Was ist Haar?

Hintergrundinformationen :

Der menschliche Körper ist größtenteils mit Haaren bedeckt. Neben dem Aussehen spielt das Haar eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wärmehaushalts des Körpers. Ab dem 2. Schwangerschaftsmonat beginnen die ersten Haarknospen an der Oberlippe, den Augenbrauen und den Wangen zu erscheinen. Diese Knospen haben die Form von Zellclustern, die sich ab dem 4. Monat vermehren und über den ganzen Körper verteilen. Bei einem normalen Erwachsenen gibt es etwa 5,6 Millionen Haare. Der Zustand, der bei manchen Menschen eine abnormale Menge an Haaren verursacht, wird Hirsutismus genannt. Der angeborene Mangel an Haaren wird als Atrichie bezeichnet. Auf einem vollen Kopfhaar befinden sich durchschnittlich 100.000 Haare. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Haares beträgt 2-7 Jahre. Am Ende dieses Zeitraums fällt das Haar aus, und ein neues Haar beginnt aus dem Haarfollikel zu wachsen.

Was ist Haar?

Das menschliche Haar besteht aus einem speziellen Protein namens Keratin. Keratin ist ein robustes Material, das auch in den Fingernägeln vorkommt. Das Haar wächst aus einer Hülle, die von der äußersten Hautschicht, der Epidermis, gebildet wird, indem es wie ein Fingerhandschuh in die Haut greift. Dies wird als äußere Hülle bezeichnet. Zwischen dieser und dem Haarkörper befindet sich die innere Hülle. Zwischen der inneren Hülle und dem Haar befindet sich die Schuppenschicht. Diese Schichten, die das Haar umgeben, gehen in die Haut hinein und bilden zusammen einen Knubbel. Dieser wird Zwiebel genannt. Die untere Spitze der Zwiebel bildet einen Hohlraum wie ein Handschuhfinger. Dieser Hohlraum enthält die "Papille".

Wie wird die Haarfarbe bestimmt?

Die Haarfarbe wird durch genetische Faktoren beeinflusst. Die Haarfarbe hängt von der Dicke des Haares und der Qualität und Quantität der Farbpigmente ab. Auch das Ergrauen des Haares kann von genetischen Faktoren abhängen. Androgenetische Alopezie ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Männern. Androgenetische Alopezie ist eine Erkrankung, die durch Androgene, d. h. männliche Sexualhormone, beeinflusst wird und bei genetisch veranlagten Männern nach der Pubertät, in den 20er und 30er Jahren, auftritt, wobei sich zunächst der Haaransatz im Stirnbereich zurückbildet und dann der Scheitelbereich schütter und offen wird. Obwohl dieser Zustand unter vielen Namen bekannt ist, sind die gebräuchlichsten Bezeichnungen androgenetische Alopezie, Alopezie nach männlichem Muster und gewöhnliche Kahlheit. Sie kann den gesamten Kopf betreffen, aber in den meisten Fällen sind die Schläfen und der Nacken nicht betroffen. Sie gilt nicht als Krankheit, sondern als charakteristisches Merkmal von Männern. Androgenetische Alopezie kann auch bei Frauen auftreten, allerdings ist die Art und Weise des Auftretens unterschiedlich. In der Nachpubertät kann bei etwa der Hälfte aller Männer androgenetische Alopezie auftreten. Drei Hauptfaktoren spielen bei androgenetischer Alopezie eine Rolle:

Fortgeschrittenes Alter

Ein alternder Organismus verliert an Ausdauer. Da das Haar ein Teil des Organismus ist, wirken sich die Jahre auch auf die Haltbarkeit des Haares aus. Bei genetisch veranlagten Personen nimmt der Anteil des Haarausfalls mit der Zeit zu.

 

Hormone

 

Die Forschung über Kahlheit begann vor 4000 Jahren in Ägypten. Es wird anwgenommen, dass Aristoteles im 4. Jahrhundert v. Chr. die erste medizinische Beschreibung der androgenetischen Alopezie vorgenommen hat. Der Philosoph beschrieb den Zusammenhang zwischen Kahlheit und Sexualität. Jahre später befassten sich einige Studien mit diesem Thema und stellten fest, dass Männer, die sterilisiert wurden, keine Glatze bekamen, und unter Abdülhamit wurden weitere Untersuchungen durchgeführt. Alle Studien, alte und neue, haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Kahlheit und dem männlichen Hormon gibt. Androgen ist das männliche Hormon. Testosteron, ein androgenes Hormon, wird durch ein Enzym namens Alpha-5-Reduktase in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt. DHT wirkt durch Bindung an die Rezeptoren der Haarfollikel. Bei Männern mit Alpha-5-Reduktase-Enzymmangel kommt es nicht zu Haarausfall. DHT verkürzt bei genetisch veranlagten Personen die Dauer der Anagenphase. Dies führt zu einer weiteren Verkürzung der Anagenphase in jedem Haarlebenszyklus. Dies bedeutet eine Verringerung der maximal erreichbaren Haarlänge und eine relative Abnahme der Haarmenge in der Anagenphase im allgemeinen Erscheinungsbild des Haares. Die Katagen- und Telogenphase (Übergangsphase und Ruhephase) enden mit dem Haarausfall. An der Dauer dieser Phasen ändert sich nichts. Wenn jedoch die Anagenphase verkürzt wird, nehmen die Verhältnisse aller Haarmassen zu einem bestimmten Zeitpunkt relativ zu. Dies bedeutet, dass die Menge des Haarausfalls proportional höher ist. Normalerweise werden in der anagenen Phase zwei Arten von Haaren produziert: 1. Terminales (dickes und gefärbtes) Haar 2. Vellushaar (dünnes und farbloses Haar). Es ist bekannt, dass Vellushaar schneller ausfällt. Auch bei Menschen mit androgenetischer Alopezie kommt es durch die Wirkung der Hormone und der Gene zu einer exponentiellen Verkleinerung (Miniaturisierung) der Terminalhaarfollikel. Infolgedessen beginnt das Terminalhaar, dem Vellushaar zu ähneln. Aus den miniaturisierten Follikeln beginnt schwaches, dünnes und farbloses (Vellus-)Haar zu wachsen. Wenn man die Follikel, die immer weiter schrumpfen, nach einiger Zeit unter das Mikroskop legt, kann man feststellen, dass sie sich in die Reste der Zellhülle verwandelt haben, wodurch der Haarfollikel effektiv zerstört wird. Sowohl Männer als auch Frauen haben das Hormon Androgen. Da jeder diese Hormone besitzt, stellt sich die Frage, warum nicht jeder von Haarausfall betroffen ist? Neben der genetischen Veranlagung spielen auch die folgenden Faktoren eine wichtige Rolle:

1. Die Anzahl der Androgenrezeptoren im Haar von Menschen mit androgenetischer Alopezie ist hoch. Obwohl das Hormon auf einem normalen Niveau ist, wird die Wirkung des Hormons auf das Haar größer, weil die Anzahl der Rezeptoren, die das Hormon binden, hoch ist.

 

2. Die Rezeptoren von Menschen mit androgenetischer Alopezie sind empfindlicher.

 

3. Die Aktivität des Enzyms Alpha-5-Reduktase ist bei androgenetischer Alopezie höher.

 

Inzidenz

Es wurde berichtet, dass nach der Pubertät 94,96 % der weißen Männer einen zurückweichenden Haaransatz im Stirnbereich und etwa 50 % Haarausfall im Stirn- und Scheitelbereich hatten. 30 % der Männer im Alter von 25 Jahren, 40 % im Alter von 40 Jahren und 50 % im Alter von 50 Jahren weisen Anzeichen von androgenetischer Alopezie auf. Androgenetische Alopezie tritt bei 20-30 % der Frauen auf.